Jul 9 2013

Zu gut für die Tonne

In meinem Artikel : Teile Dein Essen, hatte ich bereits auf eine Community aufmerksam gemacht, die Lebensmittel teilt. Wir richtig und wichtig das ist, zeigt auch eine Initative des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Manchmal macht Fernsehen eben doch nicht dümmer. In einem eindrucksvollen und zum Kopfschütteln bewegenden Bericht (RTL, 08.07.2013), wurde gezeigt wie Lebensmittel verschwendet werden. Und dieses Thema geht uns alle an! Bei Zu gut für die Tonne erhält man wertvolle Tipps zum richtigen und verantwortungsvollen Umfang mit Lebensmitteln. Es gibt zahlreiche Rezepte, Hinweise zum richtigen Einkaufen und Ratgeber, wie man beispielsweise seinen Kühlschrank am sinnvollsten befüllt damit Lebensmittel möglichst lange halten.

Oder wussten Sie, das Tomaten am besten außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt werden sollen, da selbige das Gas Etylen ausdünsten und somit dazu beitragen, dass anderes Obst/Gemüse ebenfalls schneller reift und damit auch schneller verdirbt? Ich wusst das nicht! Das leidige Thema : „Mindeshaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum“ wird ebenfalls beleuchtet und erläutert. Alles in allem, eine sehr interessante Initative und in jedem Fall lesenswert für alle die verantwortungsvoller mit Lebensmitteln umgehen wollen.

Toll ist auch, das es eine App. zum Thema „Zu gut für die Tonne“ gibt! Sowohl für IOS als auch für das Android Betriebssystem. Gleich mal vorbeischauen und kostenlos downloaden!

Zu gut für die Tonne Link

One comment on “Zu gut für die Tonne

  1. Und hier ein Stern Bericht zum Thema Lebensmittelverschwendung. Die Briten sind nicht besser als die Deutschen! Unfassbar, wie hier und dort mit so wertvollen Ressourcen umgegangen wird. Das geht uns alle an! Es kann nicht egal sein, in welchem unglaublichen Ausmaß Lebensmittel verschwendet werden. In Zeiten in denen die Weltbevölkerung auf die 10 Milliarden Menschen anwächst (bis 2050) und ein großer Teil Hunger leidet, muss sich an dieser Situation etwas ändern! Lest selbst: http://n.mynews.ly/!kB.3Dll

    ehlythecamel on said:

Schreibe einen Kommentar